Sonntag, 9. Juni 2013

Stickstoff tanken beim Riff Williams

Nachdem gestern die 90er Party abgesagt wurde, wäre ich eigentlich am liebsten am Morgen früh nochmals mit Ueli ins Wasser gehüpft. Das wäre aber etwas kurzfristig gewesen und ich entschloss mich, auch noch etwas zu schlafen - wenigstens einmal am Wochenende! Am Nachmittag sollte dann aber der abgemachte Tauchgang mit Chrigel stattfinden - der am Morgen die Sonne auf dem Schiff genoss und schon ordentlich Stickstoff getankt hat.  Im Whatsapp (ja echt - auch Grosspappis wie er verwenden das schon!) erfur ich, dass es um 14.30 Uhr losgehen soll am Riff Williams.















Ausschlafen, gemütlich brunchen und dann das Auto packen und ab an den See - so lob ich mir das! Was gibts besseres? Aucha ls ich angekommen bin, wunderbares Wetter und nur ein einziges anderes Auto vor Ort! Scheint ja alles glatt zu laufen heute. Noch bevor ich Chrigel gesehen habe, habe ich schon die Flaschen bereit gelegt und ihn dann erst begrüsst - ich wollte ja nicht, dass der Backmounter auf mich warten muss ;-).














Aber er hat mich direkt noch drauf hingewiesen, dass hier am Riff Williams noch ein Geocache versteckt ist! Er wies mich nur kurz drauf hin, dass dieser "Streck Dich!" heisst und schon war mir klar, wo das Teil versteckt sein musste. Ein skeptischer Blick und mit mulmigem Gefühl ob das Teil mich aushält... zack, schon war das Teil in meiner Hand und ich durchneuselte das Böxli und loggte das Ding. Nach dem ausfüllen wieder anständig versteckt und nun wartet es auf DICH! - oder den nächsten Cacher! Mehr zu diesem coolem Hobby findest Du auf: www.geocaching.org














Nach dem parat machen, gings zum Einstieg und ich wählte zum ersten mal den rechten Einstieg, da man hier mit den Sidemountflaschen gut zum Wasser kommt bzw. sie auf dem Steg bereitstellen kann. Und auch die Sicht vom Steg zum Einstieg links ist bei dem Wetter und dem klaren Wasser einfach nur genial! Ich liess es mir natürlich nicht nehmen, einen Köpfler ins Wasser zu machen - geht ja problemlos, wenn man keine schwere Flasche aufm Rücken hat. Zu meinem Glück war der Trocki dicht :P.. das ging mir dann in der Luft durch den Kopf "hoffentlich hab ich den Reissverschluss ganz zu gemacht" ... aber ja, alles in Ordnung. Danach kurz die Flaschen angelegt und mich geärgert weil das blöde Lampenkabel immer im Weg war ;).

Direkt nach dem Abtauchen sahen wir einen über 1m langen Aal und 2-3 mittelgrosse Eglis - fängt ja schonmal gut an! Diesen folgten wir einen kurzen Moment und wie es halt so bei nem Tauchgang mit Chrigel ist, gehts rasch in die Stickstoffreicheren Tiefen runter. Bei 37 oder 38m stoppten wir dann mal und tauchten in Richtung Rapperswil bis wir zu den schönen Felsen kamen und dann am Fusse der Wand kehrt machten (Grundzeit ca. 20 Minuten). Dann gings der schönen Wand entlang hoch - was mein Compi anzeigte sag ich jetzt nicht *g*. Jedenfalls liessen wir uns ausgiebig viel Zeit für den Rückweg entlang der wunderschönen Wand bis hoch auf 15m, wo dann der erste Deepstop fällig war und ich meine Boye mal wieder aus der Tasche kramte und hoch geschossen habe. Auf 12m gabs dann den nächsten kleinen Stopp und Chrigel wechselte auf seine 32er Nitrox-Stage (ich will gar nicht wissen, was SEIN Computer angezeigt hatte).  Ein kurzer Stopp auf 9m und dann auf 6m wo wir gemütlich durchs Bojenfeld geschwommen sind und hofften, mit der Boje an keinem Schiff hängen zu bleiben. Die letzten 12 Minuten sassen wir dann noch auf 3m ab und genossen das wunderschöne Lichtspiel, bevor es dann um ca. 17 Uhr raus ging - ich wäre am liebsten drin geblieben, es war so schön :).

Zusammengepackt wars ganz schnell und ich durfte mir mal wieder anhören, dass man immer auf die Sidemounter warten muss ;). Jaja ... ich werd dran denken, wenn er dann mal wegen Rückenschmerzen klagt! Eigentlich namen wir uns fest vor: nach so nem Tauchgang braucht man ein ordentliches Cordon-Bleu im Restaurant Breite - aber leider war Sonntag und das Restaurant geschlossen. Also verschoben wir das Essen und das Logbuch ausfüllen auf Morgen - also Montag nach der Arbeit bzw. nach dem Tauchgang nach der Arbeit :). Ich freue mich jetzt schon! Ich glaub ich nehm mal wieder die Kamera mit!

Guet Luft!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen