Donnerstag, 9. Mai 2013

Auf Schatzsuche in der Drachenhöle

Ok ok, es hört sich zugegebener Massen viel prunkvoller an, als es ist, aber es war ein schöner Tag und alle 3 Greenhorns waren dabei - sogar potenzieller Nachwuchs war anwesend, beim Schnuppertauchen! Aber nun zum eigentlichen Geschäft! Die Kamera war mal wieder mit unter Wasser und deshalb gabs von der erfolgreichen Bergung des Schatzes in letzter Sekunde noch ein Video - bevor wir vor der bösen Drachenmutter flüchten mussten!

Das Dugong Divecenter von Schaffhausen lud zum Eröffnungs- und Schatztauchen ein in der Seebadi Mammern am Untersee. Ok, der Tauchplatz war mir nicht bekannt und ich ging davon aus, dass wenn praktisch jede(r) mitmachen darf, dass die Anforderungen vom Tauchplatz nicht sonderlich hoch sind. Trotzdem meldeten wir uns alle an und so kam es, dass wir alle Ueli, Knäbe und ich (Sandro) sowie Cristina am Auffahrtsmorgen dann um kurz vor 11 Uhr  in der Seebadi von Mammern standen. Ein fröhliches Begrüssen, Geschichten austauschen und interessante Diskussionen über Ausrüstungen ging dann der Ansprache von Pia voraus.














Die Gruppe war recht witzig und schnell verstrickte man sicha uch mit neuen Gesichert in Diskussionen. Dann ging es aber los: Zuerst hiess es für alle ca. 20 Schnuppertaucher "rein ins Neopren" - und die taten das tatsächlich ... bei 10° Wassertemperatur! Mit von der Partie war Cristina. Ihr gefiel der erste Atemzug unter Wasser sichtlich - trotz der trüben Suppe!

Anschliessend hiess es dann auch für die Schatzsucher "in die Anzüge". Es wurden noch kurz die Buddyteams zusammengesetzt - wobei Knäbe und ich ein Team bildeten und Ueli zusammen mit Andy - welcher seine neue Ausrüstung mal nass machen wollte *g*. Wir notierten noch kurz die "Beschreibungen" des Tauchplatzes, von denen mir in Erinnerung blieben: Bei Boye abtauchen, gen Seemitte tauchen ... bei 10m wäre man zu tief.. und wenn man ein Seil findet - darf mans behalten bzw. daran den Parcours abtauchen und die Drachenhöle suchen. Ziel des Tauchgangs: Bergung eines Dracheneis pro Person! OK, die ca. 5200 fL Luft waren wohl etwas übers Ziel hinausgeschossen. Ein Tauchgang von max. 20min bei 10m maximaler Tiefe ... da hätte man auch fast schon mit Luftanhalten mittauchen können ;).














Trotz teilweise miserablen Sicht, konnte man einige schöne Dinge sehen auf dem Weg zur Drachenhöhle. So tauchte man durch bizzarre Algenformationen und begegenete sonderbaren Unterwassergeschöpfen.















Auch die Pflanzen hatten einiges zu bieten und wo sonst nur "Grün" zu sehen war, schimmerte ein schönes Rot hervor.














Schliesslich fanden wir aber auch noch die Drachenmutter und den Schatz welchen sie bewachte. Das ganze ging aber wirklich sehr sehr schnell und wir schwammen, obwohl wir gemütlicher tauchten als sonst, in knapp 15-20 Minuten ans Ziel und tauchten wieder auf mit den beiden Dracheneiern. Trotzdem hatten wir einige schöne Sachen gesehen und berichteten dies auch wie befohlen an der Lotterie-Fee.














Absolut zufrieden zogen wir uns um und suchten das andere Greenhorn. Ueli machte es sich bereits gemütlich und widmete sich der eigentlichen Aufgabe eines solchen Events ...



... gemütliches Beisammensein und Geniessen des schönen Wetters. Da setzten wir uns natürlich gern dazu und plauderten zu viert mit den andern Tauchern und tauschten sogar Urlaubstipps aus für Elba etc. Anschliessend gab es dann noch eine Preisverleihung für die Schatzsuchenden und wir konnten - dank dem glücklichen Händchen von Knäbe, tatsächlich noch einen Gewinn abstauben. Schönä gsi!

Wir danken Pia und ihrem Team für das Organiseren des gelungenen Events und freuen uns auch auf weitere solcher Veranstaltungen.

Allseits gut Luft!
Prost!






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen