Samstag, 23. März 2013

Ein Greenhorn geht einen neuen Weg

Früher oder später macht sich wohl jeder Taucher Gedanken über seinen Luftvorrat, den er mit ins Wasser nimmt. Die Auswahl ist gross, doch reichen für anspruchsvollere Tauchgänge oft die einzelnen Flaschen nicht aus. Die Frage nach einem Doppelgerät taucht schnell auf. Zwei grosse und vorallem schwere Flaschen auf dem Rücken sind aber nicht unbedingt angenehm. Man kann sich also überlegen, was man machen möchte: Viel Luft dabei haben und dafür schwer schleppen, oder evtl. viel Geld investieren und empfindliche Carbonflaschen kaufen, damit man viel Luft hat und fast so schwer schleppen muss? Meine Lösung heisst: Sidemount!













Was ist denn bitte Sidemount? - Nein, ich habe nichts neues erfunden und nein, es ist nicht bloss eine Mode-Erscheinung. 1970 wurde das Sidemount-Tauchen erstmalig, zum Betauchen von engen Höhlen, von Woody Jasper angewendet. Seither wurde es, zumeist, nur von Höhlen-Tauchern praktiziert, die die “Restricted Areas”, sprich also die Teile einer Höhle erforschen wollten, welche mit Backmount einfach nicht zu erreichen waren. So entstand eine der extremsten Formen des technischen Tauchens. (Quelle: www.sidemount-forum.de)

Ja gut, in Höhlen, macht das ja evtl. Sinn, aber was soll man im normalen See damit anfangen? Was bringt das? Nun, man könnte die Vorteile wiefolgt zusammenfassen:
  • Man hat ein viel stromlinienförmigeres Profil (ok - ich seh immer noch aus wie n Wahlfisch *g*) - das heisst aber, dass man weniger Wasserwiderstand hat und daher schonmal weniger Luftverbrauch hat.
  • Es ist viel komfortabler! Die Systeme lassen sich sehr gut auf sich selber abstimmen, das heisst zwar auch, etwas mehr Zeit investieren am Anfang, geniesst danach aber eine unglaubliche Freiheit unter Wasser!
  • Es schont den Rücken, da man keine schweren Flaschen mehr aufm Rücken tragen muss oder sich komisch verrenken muss, um in sein Tech-Harness zu gelangen. Man trägt einfach jede flasche einzeln zum Ufer runter, hüpft rein und montiert das schwere Zeug erst in der Schwerelosigkeit des Wassers.
  • Das beste ist natürlich, dass man seine Ventile bei sich hat. Es sind keine schier unmöglichen Verrenkungen nötig und auch keine Unsicherheit mehr, bei nem abblasenden Automaten. Die Ventile und 1. Stufen liegen im Sichtfeld und sind leicht zugänglich. Es erlaubt sogar das sogenannte "Feathering" - atmen aus einem abblasenden Automaten, ohne sinnlos Luft zu verlieren.
  • Unbegrenzte Einsatzmöglichkeiten. Man kann mit einem Sidemount-Equipment eigentlich in jede Höhle, Wrack oder sonst was. Da man viel weniger Platz braucht und flexibler unter Wasser ist. Selbstverständlich benötigt man jeweils die entsprechende Ausbildung
 Im Moment gibt es wohl nur sehr wenige Sidemount-Taucher in den hiesigen Breitengraden. Aber dennoch, ist das Prinzip wieder am aufkommen. Auch die grossen Tauchorganisationen wie PADI, SSI etc. bieten mittlerweile entsprechende Kurse an. Am betsen ist aber, sich in die Hände eines erfahrenen Sidemounters zu begeben, denn dieser kann evtl. mehr Tipps geben als ein frischer Tauchlehrer der ein Plastikkärtchen erhalten hat ;).

Zurzeit tauche ich noch regelmässig in Schwimmbädern und übe sämtliche Prozeduren, damit sie auch 1:1 sitzen, wenn etwas wäre. Aber spätestens nach Ostern, werde ich mich damit dann in die hiesigen Gewässer stürzen und lade gerne alle mal dazu ein, es sich anzuschauen. Mit der Bitte um etwas Nachsicht - immer bin ich kompletter Neueinsteiger in diesem Gebiet. Also wird noch nicht alles 100% klappen :).

Wenn Euch das Thema interessiert: www.sidemount-forum.de - da könnt ihr alles über das Thema erfahren.

Liebe Grüsse und Guet Luft!
Sandro

1 Kommentar:

  1. Sandro habe einige Punkte wo ich mit dir nicht ganz einverstanden bin.

    1. das Feathering ist auch mit dem BM möglich, sicher nicht so bequem aber ist durchaus möglich!

    2. viel weniger Platz? Bedingt! Was du in der Höhe verlierst nimmst du in der Breite zu. Klar kannst du einen Tank oder sogar beide abhängen. Was von mir aus aber die beweglichkeit dann wieder etwas einschränkt!

    AntwortenLöschen