Sonntag, 18. August 2013

Übung macht den Meist... ähh die Sicht kaputt!

Nach zwei wundervollen Tauchgängen in Rheinau, zog uns die Meldung vom TC-Aarau über die gute Sicht im Bodensee in die Ostschweiz. Genauergesagt nach Rorschach zur Bootsrampe. Leider war an diesem Tag aber nicht alles ideal, denn was ist in der Regel kein Garant für gute Sicht? - Richtung... Tauchschulen!














Voller Freude sind wir am Morgen aufgestanden gemäss dem gemeinsamen Whatsapp-Gruppenchat waren auch alle wach und unterwegs. 8.30 Uhr war Treffpunkt in Rorschach und prompt waren alle pünktlich! Wie es aber für die Greenhorns üblich war, klingelte unterwegs schon das Telefon und jemand hatte was vergessen - wir nennen aber keine Namen, aber es waren weder Cristina, Ueli, Mario noch ich... ok Cristina wurde quasi vergessen, da sie leider heute gar nicht dabei war!

Ich hatte mich sehr gefreut auf den Tauchplatz bei der Bootsrampe, auf Bobbele und alle Wracks, da ich gerne durch die schlickige Ebene navigiere und dabei immer wieder neues entdecken kann. Dafür hatte ich extra mein Equipment auf die Trocken- und Doppel-Sidemount-Konfiguration umgeschraubt. Ok, nicht dass das 10 Stunden dauern würd oder so, aber ich habs extra für den Tauchgang getan!

Als wir aber angekommen waren, konnten wir dieses nette Plakat vor Ort vorfinden und uns lief bereits ein Schauer über den Rücken. Wenn bei schlickigem Grund Rettungsübungen von PADI-Tauchern durchgeführt werden, kann das nix gutes bedeuten für die Sicht. Hilfeee! Da sie erst angefangen hatten, versuchten wir so schnell wie möglich ins Wasser zu kommen, um zu retten, was zu retten war. - Denkste!

Wir liessen uns beim Zusammenbau also nicht sonderlich viel Zeit. Aber entsprechend seriös sollte man sich natürlich verhalten, damit die Sicherheit auch gewährleistet ist - obwohl es ja an Rettungskräften heute nicht zu mangeln schien. Also schrauben hier, schrauben da, zusammenpacken dort. Ratzfatz war man also bereit und konnte ins Wasser hüpfen.

Unsere Befürchtungen trafen leider ein und die Sicht betrug ca. 2m wo's gut war ... Schön zu sehen war, dort wo die Schulen nicht unterwegs waren, betrug die Sicht über 5m, leider aber benutzten sie wirklich einen grossen Teil des Tauchplatzes und warfen immer wieder Puppen vom Ufer ins Wasser raus, die's dann zu suchen und bergen galt. Das nenn ich mal Rücksichtsnahme auf andere Taucher *facepalm*!














Naja, der Kaffee und Knäbes Bananensplit waren dann aber lecker :)  Insofern, hat jeder Tag was gutes, wenn man was gutes daraus macht!

Guet Luft und liebe Grüsse Sandro & Co.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen